Jeder Mensch lernt individuell

• Jeder Mensch ist anders. Aufgrund unterschiedlicher Interessen und Fähigkeiten sowie großen Unterschieden in der sozialen und kulturellen Herkunft werden Menschen zu Individuen, die in ihrer ganzheitlichen Entwicklung ihren eigenen Weg gehen.
  • Die gesellschaftlichen Veränderungen der vergangenen Jahrzehnte führten hin zu mehr Heterogenität und Vielfalt. Eine zunehmende Globalisierung und Vernetzung in allen Bereichen machen es notwendig, unsere pädagogischen, methodischen und lernorganisatorischen Ansätze zu überdenken und zu optimieren.
  • Wir wollen die jungen Menschen erreichen und dem Bildungs- und Erziehungsauftrag gerecht werden. So entsteht in unserer Schule eine neue Lernkultur, die sich mit dem Verständnis einer "lernenden Schule" per se stets evaluieren und optimieren wird.

Gemeinsam Leben und Lernen

• Das gemeinsame Leben und Lernen an unserer Schule soll so gestaltet werden, dass jede Schülerin und jeder Schüler entsprechend der persönlichen Voraussetzungen gefördert und gestärkt werden kann und dadurch eine starke Schulgemeinschaft insgesamt entsteht.
  • Unser pädagogisches Konzept baut darauf auf, dass alle am Schulleben beteiligten Personen sich mit ihren Erfahrungen und Erlebnissen aus dem außerschulischen Leben in der Schule willkommen fühlen, Wertschätzung erfahren und Gelegenheit bekommen, sich weiterzuentwickeln.