ZURÜCK
ZURÜCK

 

Schülerrat Rust

 

Klassensprecher/innen 2015/16:

Klasse 8:  Patricia Totzke, Igbal Ramic

Klasse 9:  Tamar Merettig, Lukas Koch

Klasse 10: Leon Mau, Maren Späth

 

Schülersprecher/innen 2015/16 :

1. Tamar Merettig

2. NN.

 

 

SMV-Verbindungslehrerin: Frau Vietri

Verbindungslehrerin oder Verbindungslehrer werden von der SMV jeweils auf zwei Jahre gewählt. Sie unterstützen uns Schülerinnen und Schüler bei der Vertretung unserer Interessen und stehen uns immer beratend zur Seite.

 

Die SMV 2015/16 stellt sich vor ...

 

Regelmäßige Treffen der SMV in Absprache mit Frau Vietri!

 

Planung von Projekten 2016:

  • Ausrichtung der Fasnachtsdisco
  • Sponsorenlauf am Ruster Frühlingsfest
  • Fußballturnier
  • Ideensammlung für Aufenthaltsraum
  • Schulhausverschönerung

 

Die SMV (Schülermitverantwortung) ist Sache aller Schüler ...

Es darf und soll sich jeder am Schulleben Beteiligte angesprochen fühlen, sich in die Belange der Schule einzumischen.

 

Es gibt gewählte Vertreter der SMV. Das sind die Klassensprecherinnen und Klassensprecher und deren Stellvertreter, sie bilden den Schülerrat, die dann einen oder mehrere Schülersprecher wählen, wenn die SMV-Verordnung nicht etwas anderes vorsieht.

 

Die vielen Aufgaben  und SMV-Projekte könnten aber gar nicht realisiert werden, wenn die gewählten SMV-Vertreter nicht tatkräftige Unterstützung durch engagierte Mitschülerinnen und Mitschüler erhielten.

 

 

Schülersprecher ...

In Baden-Württemberg können Schülersprecher und Stellvertreter durch den Schülerrat oder die Schülervollversammlung gewählt werden.

Der Schülersprecher vertritt die Interessen aller Schüler der Schule. Er hält ständigen Kontakt zur Schulleitung, wird von dieser in Angelegenheiten der Schülermitverantwortung informiert und leitet diese Informationen an den Schülerrat weiter.

 

Der Schülersprecher trägt der Schulleitung Bitten und Beschwerden des Schülerrats oder der Schüler vor. Außerdem informiert er die Schulleitung über Perspektiven seiner SMV-Planung und versucht sie für Projekte zu gewinnen.